Über mich

Sie wissen wohin Sie wollen. Sie kennen Ihr Ziel.

Ich helfe Ihnen dabei, die Kontrolle über Ihre Finanzen zu übernehmen - und Ihr Ziel zu erreichen.

Birgit Kammerer

Nach Abschluss meiner Ausbildung in Rechnungswesen und Buchhaltung absolvierte ich sowohl die Prüfung zum Buchhalter als auch jene zum Personalverrechner. Im Anschluss daran begann ich sofort dieses Wissen in der Praxis einzusetzen.

Da ich die Buchhaltung immer aussagekräftig und genau halten wollte, entschied ich mich dazu, meine Karriere bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) zu beginnen. Hierbei war ich in verschiedenartigen Betrieben (Bau-Nebengewerbe, Versicherungs-Dienstleistung) angestellt, wodurch ich die speziellen Anforderungen der jeweiligen Branche kennenlernen konnte.

Nachdem mir Buchhaltung und Personalverrechnung "zu wenig" geworden war, begann ich mich im Bereich Controlling weiterzubilden. Meine Controller-Ausbildung schloss ich auf der FH Wien mit dem Controller-Zertifikat ab.

Auch mein nun erweitertes Leistungs-Portfolio konnte ich in der Folge in verschiedenen Branchen anwenden (Anlagenbau und internationaler Pharma-Konzern). In diesen Betrieben war ich als Leiterin von Financial Controlling, Rechnungswesen und Personalverrechnung erster Ansprechpartner für alle kaufmännischen und arbeitsrechtlichen Fragen in diesen Unternehmen. Mein Aufgabenbereich umfasste außerdem Aufbau und Durchführung des Reportings, Einrichtung einer aussagekräftigen Kostenrechnung mit Profitabilitätsberechnungen sowie Liquiditätsplanung und Budgetierung.

Durch intensive Zusammenarbeit sowohl mit Steuerberatern als auch mit Wirtschaftsprüfern konnte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich der Steuergesetze sammeln. Um dieses in der Praxis erworbene Wissen zu vervollständigen, entschloss ich mich zuletzt noch zur Ausbildung zur selbständigen Bilanzbuchhalterin. Nach Abschluss dieser Ausbildung erhielt ich die Anerkennung der paritätischen Kommission zur selbstständigen Bilanzbuchhalterin nach Bilanzbuchhaltungsgesetz.

birgit kammerer